So erreichen Sie uns

Hufeland-Klinik Bad Ems
Taunusallee 5
56130 Bad Ems
Tel 02603 92 0
Fax 02603 92 1800

Marienkrankenhaus Nassau
Neuzebachweg 2
56377 Nassau
Tel 02604 706 0
Fax 02604 85 28

E-Mail schreiben

Pneumologische Akutstation

Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um die Pneumologie. In unserer Pneumologischen Akutstation werden Patientinnen und Patienten mit akuten gutartigen oder bösartigen Erkrankungen der Bronchien, der Lunge, des Rippenfells und des Mittelfells behandelt.

Dabei ist eine umfassende Diagnostik ist für eine individuelle Therapie ausschlaggebend: Bei uns ist das für jeden Patienten sichergestellt:

  • Modernste endoskopische Verfahren ermöglichen die umfassende und schonende Untersuchung der uns anvertrauten Menschen.
  • Das Lungenfunktionslabor erlaubt eine genaue Analyse der bestehenden lungenfunktionellen Einschränkung – sowohl in Ruhe als auch bei Belastung.
  • Ein Rechtsherzkathetermessplatz ist zur Diagnostik spezieller Erkrankungen des rechten Herzens – bei Bedarf mit Belastung – vorhanden. Hier sind auch Medikamententestungen möglich.

Betreut werden unsere Patientinnen und Patienten von einem erfahrenen Team aus pneumologischen Fachärzten und Assistenzärzten, speziell ausgebildeten Atemtherapeuten, Pflegefachkräften, Physiotherapeuten sowie den Kolleginnen und Kollegen des Sozialdienstes.