Hufelandklinik Bad-Ems

02603/92-1803

Pneumologische Rehabilitation

Wieder zu Atem kommen

Linderung von Luftnot, Husten, Verschleimung, von Kraftverlust, Schmerzen, begleitenden Ängsten und Depression sowie anderen Beschwerden und gleichzeitig Steigerung der Lebensqualität und  Leistungsfähigkeit im Alltag und Beruf. In ganzheitlichem Ansatz wird ein individuell angepasstes Behandlungs-, Schulungs- und Trainingsprogramm erstellt und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Ziel ist es, dass nach den ersten Fortschritten während der in der Regel dreiwöchigen Rehabilitation das Erlernte zuhause fortgesetzt und somit nachhaltig und langfristig eine weitere Verbesserung erreicht wird.

Rehabilitation ist die Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung von Funktionen und Fähigkeiten.

• Die Fähigkeit, alltägliche Tätigkeiten der Selbstversorgung, das Gehen, Treppensteigen und Bewegen zu verbessern.
  • Drohender Pflegebedürftigkeit und Erwerbsunfähigkeit entgegen zu wirken, die Arbeits- und Leistungsfähigkeit zu steigern.
  • Bleibende Einschränkungen durch Erkrankungen, Verletzungen und Operationen zu minimieren und eine möglichst gute Lungenfunktion wieder her zu stellen.
  • Die zur Verfügung stehenden medikamentösen und nicht medikamentösen Behandlungen und Hilfsmittel bestmöglich zu nutzen.
  • An die jeweilige Erkrankung angepasste Atem- und Hustentechniken, die richtige und effektive Art des körperlichen Trainings sowie andere gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu erlernen und schädliche einzustellen.
  • Die Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit bei Atmung und Bewegung, bei körperlichen und seelischen Belastungen steigern, Bewegung und Atmung harmonisieren.
  • Die Entspannungsfähigkeit und Stressmanagement verbessern.
  • Die negativen Folgen von Krankheiten, körperlich wie seelisch, sozial (Isolation) wie beruflich, allgemein bessern.
  • Die Fähigkeit, sich bei akuter Luftnot und anderen Beschwerden selbst zu helfen.

Und vieles andere mehr.

Die Wirksamkeit der Pneumologischen Rehabilitation ist durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien sehr gut belegt.  Bei der sehr häufigen Erkrankung COPD („Chronical obstructive pulmonary disease“, also der chronischen Bronchitis mit verengten Atemwegen und Luftnot) zeigten sich ganz klar eine Steigerung der Lebensqualität und der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit,  eine Verbesserung von Kraft und Ausdauer der Bein- und Armmuskulatur und eine Verringerung von Atemnot.  Die Zahl der Krankenhauseinweisungen sowie der Behandlungstage im Krankenhaus waren ebenfalls reduziert.  Auch kam es zur Abnahme von COPD-assoziierter Angst und Depression.

Die Hufelandklinik verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der qualifizierten Rehabilitation bei Erkrankungen der Atmungsorgane.  Es erwartet Sie ein hoch motiviertes,   kompetentes und freundliches multiprofessionelles Team.  Die Klinik ist landschaftlich reizvoll gelegen auf der Bismarckhöhe in Bad Ems, dem traditionsreichen Kurort an der Lahn.  Das hier vorkommende Emser Salz, die Emser Sole, ist für seine wohltuende Wirkung  auf die Schleimhäute seit langem überregional bekannt.

Hier werden teilstationäre und stationäre  Rehabilitationen und eine große Zahl von Anschlussheilbehandlungen (AHB) bei Erkrankungen der Atemorgane durchgeführt.  Kostenträger sind  überwiegend die Deutsche Rentenversicherung (DRV Bund und weitere) und Krankenkassen neben anderen.  Die Unterbringung erfolgt ausschließlich in Einzelzimmern mit Duschbad, Fernseher und Balkon.  Die Tallage Bad Ems mit Kurviertel und Promenade kann mit der Kurwaldbahn, einer Standseilbahn, und mit dem Bus erreicht werden.

Behandlungsfelder

• COPD  alle Stadien, Asthma bronchiale alle Arten, Lungenemphysem einschließlich Vor- und Nachbehandlung bei Lungenvolumenreduktion endoskopisch (Ventile, Coils) oder chirurgisch.
  • Lungengerüsterkrankungen, Lungenfibrose, Sarkoidose, Kollagenosen u.a.
  • Pulmonale Hypertonie, Lungenhochdruck, Chronisches Cor pulmonale
  • Erkrankungen, die eine Langzeitsauerstoff- und/ oder eine nicht invasive (Heim-) Beatmungstherapie erfordern
  • AHB, Nachbehandlung aller Operationen, schweren Erkrankungen (Pneumonie, ARDS, nach Langzeitbeatmung und ECMO, Pleuraempyem, Lungenembolie) und Verletzungen an den Atemorganen sowie bei bösartigen Erkrankungen auch nach Chemotherapie und Bestrahlung
  • Vor- und Nachbehandlung bei Lungentransplantation
  • Bronchiektasen, Cystische Fibrose (Mukoviszidose)
  • Chronischer Husten
  • Chronische und allergische Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis)

Bei Schlafapnoesyndrom und Obesitashypoventilationssyndrom ist die Rehabilitation mit Trainings- und Ernährungstherapie sinnvoll.

Bei Verdacht auf eine derartige Erkrankung kann während des Aufenthalts eine cardiorespiratorische Polygrafie als Screening durchgeführt werden.

(Eine komplette Ersteinstellung auf eine Beatmungstherapie kann in der Rehabilitation nicht erfolgen.)

Grundsätzliche Voraussetzungen

Kostenzusage muss vor Antritt der Reha gesichert sein.

Eine geeignete Medizinische Indikation muss vorliegen.

Rehafähigkeit, ausreichende körperliche und geistige Belastbarkeit sowie Motivation ebenso.  Stark eingeschränkte Menschen können wir komplett im eigenen Zimmer behandeln.  Jedoch muss man hinsichtlich Essen, Toilettengang, der vollständigen Körperpflege sowie des etwaigen Benutzens von Hilfsmitteln (z.B. Heimbeatmungsgeräten) selbständig sein und sich auch eigenständig im Zimmer bewegen können.

Eine Besiedelung mit multiresistenten Erregern darf nicht vorliegen.  War dies der Fall, müssen drei an verschiedenen Tagen entnommene  Proben bzw. Abstriche der betreffenden Körperregion mikrobiologisch untersucht werden und Keimfreiheit nachweisen.

Ablauf

Am Anfang erfolgen eine umfassende Anamnese und Ganzkörperuntersuchung, Lungenfunktion, Blutgasanalyse, EKG, Blutuntersuchungen, 6 Minuten Gehtest, bei Erfordernis Röntgen und weitere diagnostische Maßnahmen.

Ausgehend von der aktuellen Krankheitssituation mit Funktionseinschränkungen werden unter Berücksichtigung von persönlichen und psychosozialen Kontextfaktoren mit dem Rehabilitanden individuelle Rehaziele vereinbart und ein angepasstes Therapiekonzept erstellt.  Häufig bestehen Begleiterkrankungen am Herz- Kreislaufsystem, am Stoffwechsel, orthopädische, psychische und andere, die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mitbehandeln.

Die bestehende pneumologische und medikamentöse Therapie wird fachärztlich überprüft und falls erforderlich optimiert.

Die individuell zusammengestellte rehabilitative Therapie erfolgt im multiprofessionalen Team in stetigem fachlichem Austausch und wird entsprechend der Entwicklung ständig angepasst.  Erforderliche Hilfsmittel, z. B. eine Sauerstoff-Langzeittherapie, werden verordnet mit entsprechend qualifizierter Einweisung.

Am Ende erfolgen Abschlussuntersuchungen und -gespräche.  Empfehlungen für weitere Maßnahmen werden gegeben, anschließender Rehasport (Lungensportgruppe) kann verordnet werden.  Für Rehabilitanden der DRV, die noch nicht Altersrentner sind, wird eine sozialmedizinische Leistungsbeurteilung erstellt.  Eine stufenweise Wiedereingliederung ins Berufsleben kann ebenso folgen wie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, etwa eine berufliche Umorientierung.

Therapiebausteine

Fachärztliche Optimierung der medikamentösen und nicht medikamentösen Therapie

Patientenschulung theoretisch und praktisch

Raucherentwöhnung

Atem- / Physiotherapie mit Erlernen Luftnot mindernder Atemtechniken, Verbessern des Schleimmanagements (autogene und Lagerungsdrainage, Huffing, Hilfsmittel), Reizhusten mindernde Techniken, Lösen muskulärer Verspannungen, Reflektorische Atemtherapie u.a.m. Gruppenphysiotherapie als Hocker-, Thorax-, Trainings- , Wasser-, Wirbelsäulen- und Venengymnastik

Trainingstherapie individuell angepasst mit Steigerung der Gehfähigkeit, Kraft und Ausdauerleistung unter anderem als Fahrradergometer- und Gerätetraining

Inhalationstherapie für die oberen und unteren Atemwege in verschiedenen Varianten mit und ohne Medikamente auch mit Emser Sole

Balneo- / Physikalische Therapie mit Wärme, muskelentspannender Medijetliege, Massage (verschiedene Formen, auch Fußreflexzonen), Lymphdrainage, Kneipp, Elektrotherapie, Bäder u.a.m.

Ergotherapie mit Training der alltäglichen Aktivitäten, des Gleichgewichts, des Gedächtnisses, Hilfsmittelberatung u.a.m.

Logopädie mit Verbesserung des Sprechens und Schluckens

Psychologische Hilfen mit Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Autogenes Training), Einzelgesprächen und psychoonkologischer Unterstützung zur Besserung der Krankheitsverarbeitung, von Ängsten, Depression und des Stressmanagements

Ernährungstherapie bei starkem Untergewicht (Kachexie), Übergewicht (Adipositas), Diabetes u.a.m.  Eine Lehrküche für praktische Übung ist vorhanden.

Sozialberatung mit Einleitung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Hilfe bei Schwerbehinderung, Pflege- und Hilfsmittelbedarf, weitergehende Unterstützung für die Zukunft vermitteln u.a.m.

Besonderheiten der Hufelandklinik

Die Hufelandklinik ist ein Pneumologisches Zentrum mit Pneumologischer Akutabteilung, Intensiv- und Beatmungsstation sowie großem Schlaflabor.  Dies gewährleistet optimale Hilfe bei akuter Verschlechterung unserer, teilweise sehr stark eingeschränkten Patienten.  Die ganze Bandbreite der nichtoperativen Pneumologie wird abgedeckt. So bestehen an der Klinik auch drei ambulante Lungensportgruppen mit unterschiedlichen Leistungsstufen, auch für Menschen mit Langzeit-Sauerstofftherapie.

Bad Ems an der Lahn, inmitten einer der schönsten Ferienregionen Deutschlands in Nachbarschaft zur Weltkulturerberegion Oberes Mittelrheintal gelegen, mit seinen Heilquellen und der berühmten Emser Sole ist ein traditionsreicher, international bekannter Kurort. Das Kaiserbad Bad Ems, wo schon Zar Alexander II. und Dostojewski weilten, lädt ein, im wunderschönen Kurviertel auf der Lahnpromenade zu flanieren und die Sehenswürdigkeiten, kulturellen Angebote und vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vor Ort und in der Umgebung zu entdecken.