Sektion Naturheilmedizin

Klinik für Innere Medizin
Sektion Naturheilmedizin

Liebe Patienten,

die Sektion für Naturheilmedizin der Hufeland-Klinik Bad Ems blickt auf eine lange Tradition in der stationären, naturheilkundlichen Behandlung zurück. Schon immer wurden bei uns Patienten gleichzeitig und gleichberechtigt mit wissenschaftlich fundierter, leitliniengerechter, konventioneller Medizin sowie alternativen, ergänzenden Therapieverfahren im Sinne einer modernen, integrativen Medizin behandelt.

Die konventionelle Medizin bietet unverzichtbare Methoden zur Erkennung von Erkrankungen und rasche, sichere Besserung, vor allem bei plötzlichen und heftigen Krankheitszuständen an. Die alternativen Behandlungsverfahren setzen auf der Ebene der Regulation des Körpers an und versuchen diese mit Reizen anzuregen oder zu verändern, um mittel- oder langfristig eine Besserung oder Heilung zu erzielen.

Meist ist der ganze Mensch mit der Summe seiner Teile Ansatzpunkt der Behandlung. Beide Methoden ergänzen sich hier hervorragend!

Üblicherweise arbeiten wir mit mehreren, komplementären Heilverfahren, die gleichzeitig und häufig angewendet werden, wodurch in der stationären Naturheilkunde eine starke Intensität und hohe Frequenz, der auf den Körper einsetzenden Reize erreicht wird. Wir legen außerdem Wert auf die Einbindung des Patienten in den eigenen Heilungsprozess. Besonders profitieren Patienten mit chronischen, komplexen oder besonders symptomstarken Erkrankungen.

Auch ein nicht ausreichender Erfolg in der ambulanten Therapie kann eine stationäre Behandlung erfordern.

Mit diesen Informationen hoffen wir Ihnen einen ersten Eindruck gegeben zu haben. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder schriftlich an uns wenden.

Herzliche Grüße
Ihr Dr. med. Achim Lauer